D … Wie wäre es mit Darwin?

Darwin Themenbereich:
… und sonst?

… Ein altes Spiel neu! … In der Natur ist nicht immer nur Krieg …


E. Haeckel hatte das Bedürfnis die Argumente zuzuspitzen und deutlich vom Überleben des Tüchtigen zu reden, und damit das Stichwort vom Kampf zu forcieren und späterhin sind auf dieser Basis Gewaltideologien in Gang gesetzt worden, denen Darwin sicher deutlich widersprochen hätte, hätte man ihn gefragt, das gilt z.B. für die Ausrottung sogenannter minderwertiger Rassen, das war nicht sein Sinn. Unser Sinn ist es ebenfalls nicht!
Vielfallt der Richtungen, in der die Evolution sich entwickeln kann

Evolution kann auf verschiedene Weise vorankommen und da mag für große Bereiche der Natur die Durchsetzungskraft wirken. Aber in anderen Fällen kann u.U. ein Vorankommen im Rückwärtsgang erfolgen. Das betrifft z.B. die Insekten, die von einem Sturm auf eine Insel abgetrieben worden sind. Sie erfahren die Kraft einer Mutation, die ihre Flügel verkümmern lässt. Sie überleben, weil sie nun nicht mehr so leicht aufs weite Meer hinausverfrachtet werden können. ... Und es gibt die Symbiose ... und diese beiden Aspekte sollen hier spielerisch erfahrbar gemacht werden.
Das vertraute Tableau vom Spiel "Mensch-ärgere-Dich-nicht" kann verwendet werden: Auf ihm könnte man mit ein paar abgewandelten Regeln die Idee von einer Evolution durchspielen, die etwas näher an der Wirklichkeit steht als die von E. Haeckel

Blick in die Vergangenheit

Wenn man die alten Spiele erforscht, kann es passieren, dass man einen freien Blick in ein altes Ideologiesystem gewinnt. Dieses alte Spiel aus Indien bildet eine vierfache Pilgerreise nach. Jeder Pilger umwandelt einen Tempel mit 4 Eingängen. Er wendet sich mit seiner rechten Körperseite (der "Guten") dem Tempel zu und vertritt die früher einmal unangefochten herrschende Doktrin von der Harmonie durch Kastentrennung. Kaste heißt Farbe und das Spiel wird ursprünglich auch schon mit 4 Farben gespielt. (Der Name Pachisi bedeutet "25" und meint die Zahl der Spielfelder eines Tempelarmes, das ist die 3 mal 8 plus 1). In einigen orientalischen Ländern ist das Tableau kein Brett, sondern ein textiles Produkt, das man zusammenrollen kann. Man nannte es, weil es vier "Beine" hat, das "große Tier".

Die neuen Regeln für das alte Spiel

Es gibt weiterhin auch den Kämpfer, der andere "rauswerfen" darf. Aber es gibt auch "Symbiosen" und es gibt den Rückwärtsgang, der überaus schnell zum Ziel führen kann. Wegen der bequemeren Handhabung sollte man eventuell eckige Spielfiguren einsetzen. Denn eine neue Regel heißt: Bis zu drei Figuren können sich als Symbionten in einem Einzelfeld aufhalten und sie können so im Verbund mit jedem Wurf eines der hier beteiligten Spieler gemeinsam weitermarschieren.

Das Spiel beginnt, wenn man eine 6 oder eine 1 gewürfelt hat. Mit diesen beiden Ziffern geht man jeweils auf das Ausgangsfeld. Mit der 6 und mit der 1 darf man noch einmal würfeln, mit der Finesse, dass der auf die 1 direkt folgende Wurf die Spielfigur entweder in den Vorwärts- oder Rückwärtsgang bringt. Das kann also bedeuten, dass man aus dieser Position eine Spielfigur schon "drin hat", ohne das ganze Spielfeld umrundet zu haben. Trifft man auf seinem Weg auf die Spielfigur irgendeiner Farbe, der eigenen oder einer fremden, marschiert man gemeinsam. Bis zu drei Spielfiguren können so eine Symbiose-Gruppe bilden. Eine vierte Spielfigur wird nicht geduldet. Diese wird "rausgeschmissen".

Der Ideenbrüter meint: Symbiotische Evolution ist ein gutes Wort.

Der Ideenbrüter rät: Schaue auch mal bei
A … wie Abstand 1 … so geht es … vorbei!


Wie kommt man zu einer Idee?
Antwort: Man spielt ein altes Spiel mit neuen Regeln und erfährt, dass die Welt vielfältiger ist, als man zunächst gedacht hat.


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